Das Wichtigste für Zuschauer

Wann ist die OL-Weltelite wo zu sehen? Erlebe als Zuschauer den EGK OL-Weltcupfinal hautnah in Grindelwald und unterstütze die Läuferinnen und Läufer in den Zielarenen.

Startlisten, Resultate, Bilder und weitere Informationen für die Zuschauer sind an den Lauftagen auf dieser Webseite zu finden.
Zudem: Wer keine Möglichkeit hat, um nach Grindelwald zu reisen, kann die Wettkämpfe vom Samstag und Sonntag live im Schweizer Fernsehen geniessen. SRF2 überträgt live ab 12.15 (Samstag) und 14.15 Uhr (Sonntag).

Die drei Wettkampftage im Überblick

Weltcuplauf Langdistanz
Freitag, 29. September

Weltcuplauf Mitteldistanz
Samstag, 30. September

Weltcuplauf Sprintstaffel
Sonntag, 1. Oktober

Zum Auftakt des EGK OL-Weltcupfinals wird im Gebiet «Nodhalten» – in Richtung Grindelwald First – ein Wettkampf über die Langdistanz ausgetragen. Die Zielarena befindet sich dabei auf rund 1300 Meter über Meer beim Berghaus Bort, wo sich gleichzeitig auch die untere Zwischenstation der First-Gondelbahn befindet.

In der Zielarena können die Zuschauer den Zieleinlauf der rund 200 Athletinnen und Athleten verfolgen. Das Wettkampfgeschehen wird vom Speaker kommentiert. Die Läuferinnen und Läufer können mittels GPS-Tracking verfolgt werden. Zudem freuen sich die Athleten, wenn viele Zuschauer mit den in der Arena erhältlichen Klatschfächern für gute Stimmung sorgen und sie nach dem langen und anspruchsvollen Wettkampf lautstark im Zieleinlauf unterstützt werden.

Die Laufzeit über die Langdistanz beträgt rund 90 Minuten für die schnellsten Männer und rund 70 Minuten für die schnellsten Frauen. Es wird einzeln gestartet, die besten Athletinnen und Athleten starten am Schluss.

Der letzte Einzelwettkampf im OL-Weltcup 2017 wird über die Mitteldistanz ausgetragen, dessen Laufzeit rund 35 Minuten beträgt. Der Lauf wird am letzten Septembertag im Gebiet «Grindelwald Dirrenberg» ausgetragen.

Die Zielarena des Weltcuplaufs befindet sich auf dem Eigerplatz, nur wenige Schritte vom Bahnhof entfernt inmitten des Dorfzentrums. Der Eintritt zur Zielarena ist gratis. Der aktuelle Wettkampfverlauf wird mit Fernsehbildern von unterwegs und mittels GPS-Tracking auf dem Grossbildschirm übertragen. So können Sie als Zuschauer den ganzen Weltcupfinal live in der Arena verfolgen. Eine Festwirtschaft sorgt für das leibliche Wohl.

Zum Abschluss des OL-Wochenendes in Grindelwald wird am Sonntag eine Sprintstaffel ausgetragen. Die Sprintstaffel besteht aus 4er-Teams mit je zwei Frauen und Männern. Alle Teams starten gleichzeitig, die unterschiedlichen Postenkombinationen erfordern aber individuelles Kartenlesen. Jede Läuferin und jeder Läufer ist rund 15 Minuten unterwegs. Der Wettkampf findet hauptsächlich im Zentrum von Grindelwald statt.

Die Zielarena der Sprintstaffel befindet sich wiederum auf dem Eigerplatz, nur wenige Schritte vom Bahnhof entfernt inmitten des Dorfzentrums. Der Eintritt zur Zielarena ist gratis. Der aktuelle Wettkampfverlauf wird mit Fernsehbildern von unterwegs und mittels GPS-Tracking auf dem Grossbildschirm übertragen.
So können Sie als Zuschauer den ganzen Wettkampf live in der Arena verfolgen – es erwartet Sie eine kurzweilige Stunde voller Spannung und Action. Eine Festwirtschaft sorgt zudem für das leibliche Wohl. 

Zeitplan
11.45 Erster Start Weltcup
13.45 Start Produktion in der Zielarena
15.10 Letzter Start
16.20 Zieleinlauf Weltcupleaderin
16.40 Zieleinlauf Weltcupleader
16.45 Flower Ceremony
Zeitplan
10.00 Erster Start Frauen
11.30 Erster Start Männer
12.15 Beginn Live-Fernsehübertragung
13.25 Letzter Start Frauen
14.00 Zieleinlauf Weltcupleaderin
15.00 Letzter Start Männer
15.35 Zieleinlauf Weltcupleader
15.40 Flower Ceremony
16.00 Rangverkündigung Gesamtweltcup

Zeitplan
14.15 Beginn Live-Fernsehübertragung
14.15 Teampräsentationen
14.25 Start Sprintstaffel
15.25 Zieleinlauf Siegerteam
15.30 Flower Ceremony
15.45 Rangverkündigung Staffel-Weltcup