Drei Tage im Zeichen des OL-Sports – der OL Weltcup Final in Arosa

Allgemeine Informationen für Zuschauer

Wie in den vergangenen Jahren beinahe schon zur Tradition geworden, findet der OL Weltcup Final in der Schweiz am ersten Oktoberwochenende statt. Das Programm der diesjährigen Ausgabe weicht jedoch von jenem der Vorjahre ab. So wird am Freitag seit langem wieder einmal ein Langdistanz-Weltcuplauf in der Schweiz ausgetragen, am Samstag folgt als Finallauf ein Mitteldistanzrennen. Damit stehen die Sieger im Gesamtweltcup bereits am Samstagabend fest. Am Sonntag wird zum Abschluss des OL-Wochenendes auf beinahe 2000 Meter über Meer eine Sprintstaffel ausgetragen.

Besonders ist dabei die Wettkampfanlage: Alle drei Weltcupläufe enden in der gleichen Zielarena beim Sport- und Kongresszentrum. Dort können die Zuschauer den Zieleinlauf der Athletinnen und Athleten hautnah erleben und das Geschehen im Wald auf dem Grossbildschirm verfolgen.

Im Programmheft finden Sie die notwendigen Infos zum OL Weltcup Final

FREITAG, 2. OKTOBER, ab 11.30 Uhr
OL Weltcup Langdistanz

Zielarena beim Sport- und Kongresszentrum in Arosa.

Die Zielarena des Wettkampfes über die Langdistanz befindet sich neben dem Sport- und Kongresszentrum in Arosa. Der Eintritt zur Zielarena ist gratis. Auf einem Grossbildschirm werden die Routen der Läuferinnen und Läufer via GPS und das Rennen vom Speaker live kommentiert. Eine Festwirtschaft sorgt für das leibliche Wohl der Besucher.

Die Laufzeit über die Langdistanz beträgt rund 75 Minuten bei den Damen und 90 Minuten bei den Herren. Der Wettkampf findet im Gebiet «Grüenseeli » statt.

Einfache Produktion
Für den Wettkampf über die Langdistanz wird es eine einfache Arenaproduktion geben. GPS, Live-Resultate, eine Kamera im Ziel sowie der Speaker werden das Rennen für die Besucher fassbar machen. Der Stream wird zudem auf Arosa.TV (www.arosatv.ch) übertragen.

Zeitplan
11.30 Uhr Erster Start Weltcup
15.30 Uhr Letzter Start Herren
15.35 Uhr Letzter Start Damen
16.45 Uhr Zieleinlauf letzte Dame
17.00 Uhr Zieleinlauf letzter Herr
17.15 Uhr Siegerehrung

SAMSTAG, 3. OKTOBER, ab 11:30 Uhr
OL Weltcup Mitteldistanz, Final

Zielarena beim Sport- und Kongresszentrum in Arosa.

Die Zielarena des Wettkampfes über die Mitteldistanz und zugleich des Weltcup-Finallaufs befindet sich wie bereits am Vortag neben dem Sport- und Kongresszentrum in Arosa. Der Eintritt zur Zielarena ist gratis. Auf einem Grossbildschirm werden die Routen der Läuferinnen und Läufer via GPS und Kamerabilder aus dem Wald übertragen und das Rennen vom Speaker live kommentiert. Eine Festwirtschaft sorgt für das leibliche Wohl der Besucher.

Die Laufzeit über die Mitteldistanz beträgt rund 35 Minuten. Es wird im Abstand von zwei Minuten einzeln gestartet, die besten Athletinnen und Athleten starten am Schluss. Der Wettkampf findet im Gebiet «Maran » statt.

Live im Fernsehen
Der Wettkampf über die Mitteldistanz kann auch live im Fernsehen mitverfolgt werden. Arosa.TV (www.arosatv.ch) überträgt den Wettkampf live, genauso wie die Fernsehstationen aus Schweden (SVT) und Dänemark (TV2).

Zeitplan
12.50 Uhr Erster Start Weltcup
15.25 Uhr Start der Weltcupleaderin
16.00 Uhr Zieleinlauf der Weltcupleaderin
16.30 Uhr Start des Weltcupleaders
17.05 Uhr Zieleinlauf des Weltcupleaders
17.20 Uhr Siegerehrung (Mitteldistanz und Gesamtweltcup)

SONNTAG, 4. OKTOBER, ab 13:00 Uhr
Sprintstaffel – Final der Nationenwertung

Start-Ziel-Arena beim Sport- und Kongresszentrum in Arosa.

Neben dem Sport- und Kongresszentrum in Arosa – dort wo im Winter Schlittschuhläufer ihre Runden drehen – wird eine Arena eingerichtet, in der die Zuschauer das Rennen unmittelbar verfolgen können und dies gleich drei Mal: Beim Start, bei einer Passage während des Laufes und am Ziel. Alle Basisinformationen zu den Athleten und der aktuelle Wettkampfverlauf werden live vom Speaker kommentiert. Auf einer Grossleinwand werden zudem Fernsehbilder von unterwegs übertragen. Neben diesen Bildern von der Strecke können die Läufer auch mittels GPS-Tracking verfolgt werden. So werden die Routenwahlen und die Entscheidungen der Athleten für die Zuschauer sichtbar gemacht. In der Arena sorgt eine Festwirtschaft für das leibliche Wohl.

Die OL-Spitzenathleten können auch in den angrenzenden Strassen von Arosa beobachtet werden. Die Posten werden erst kurz vor der Sprintstaffel gesetzt, damit sie die Athleten erst während dem Rennen zum ersten Mal sehen. Den Zuschauern ist es erlaubt, sich entlang sämtlicher Routen frei zu bewegen. Es ist hingegen verboten, den Läuferinnen und Läufern auf irgendeine Art zu helfen. Die Veranstalter appellieren an die Fairness! Unerlaubte Hilfestellung kann zur Disqualifikation der Läufer führen. Zudem werden die Zuschauer um Vorsicht bei engen Passagen gebeten: Den Athleten ist immer der Vortritt zu gewähren.

Live im Fernsehen
Die Sprintstaffel kann auch live im Fernsehen mitverfolgt werden. Arosa.TV (www.arosatv.ch) überträgt den Wettkampf live, genauso wie die Fernsehstationen aus Schweden (SVT) und Dänemark (TV2).

Zeitplan
13.00 Uhr Beginn Übertragung auf dem Grossbildschirm in der Start-Ziel-Arena
13.10 Uhr Athleten-Präsentation
13.20 Uhr Massenstart Sprintstaffel Weltcup Final
14.20 Uhr Zieleinlauf Siegerteam Sprintstaffel
14.30 Uhr Siegerehrung

Mache selbst an einem OL mit!

Parallel zu den OL Weltcupläufen am Samstag und Sonntag führt die OLG Chur ein nationales OL-Wochenende durch. Dabei stehen sowohl angefressene Leistungs- als auch Gelegenheitssportler in verschiedenen Kategorien am Start. Für die sogenannten «Offen Kategorien» kann man sich am Lauftag jeweils im Wettkampfzentrum anmelden. Diese Kategorien sind verschieden lang und haben unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Melden sie sich an und schnuppern sie OL-Luft! Nach ihrem Lauf können sie die OL-Weltelite hautnah in der Zielarena beim Sport- und Kongresszentrum in Arosa verfolgen.